BRACON Schulung & Fortbildung

ÖPNV - Basis-Schulung

Neu-/Quereinsteiger im ÖPNV profitieren von dieser Schulung ebenso wie "Vertiefer": es geht um die schlüssige Erklärung vom Mobilitätsbedürfnis bis zur Kundenbindung - mit vielen praktischen Beispielen und einfachen Erklärungen.

Die Schulung kann in 4 Modulen à 4 Stunden erfolgen, jede andere Form bzw. andere Schwerpunkte sind in Abstimmung möglich.

Auszug aus dem Schulungsinhalt:

  • Grundverständnis für den ÖPNV
  • Nachfrage im ÖPNV
  • Mobilitätsgrundlage
  • Modal-Split
  • Fahrzeuge im ÖPNV
  • Elektromobilität
  • Investitions- und Betriebs­kosten
  • Anlagen des ÖPNV
  • Fahrgastinformation
  • Beschleunigungsmaßnahmen
  • Investitionskosten
  • Angebotsplanung im ÖPNV
  • Kapazitätsplanung
  • Fahrplan, Umlaufplan, Dienstplan
  • Personalkosten
  • Betriebsüberwachung
  • Finanzierung des ÖPNV
  • Prozessmodell der EN ISO 9001:2015 und EN13816
  • Qualitätssicherung

E-Mobilität - Basis-Schulung

Was ist der Unterschied zwischen Depotlader und Endstellenlader, warum braucht man ein Lademanagementsystem, wie muss sich der Betriebshof ändern und die Werkstätte anpassen und wäre nicht Wasserstoff eine vernünftige Alternative? Und wie sieht der ökologische Fußabdruck bei all diesen Systemen aus?

Die Basis-Schulung vermittelt anhand von einfachen Praxisbeispielen ein kompaktes Wissen zur Elektromobilität.

Mögliches Programm:

  • Modul 1: Basiswissen Elektromobilität   
  • Modul 2: Evaluierung und Beurteilung der unterschiedlichen Systeme
  • Modul 3: Anwendung in der Praxis          
  • Modul 4: Interpretation von unterschiedlichen Studien und Ergebnissen 


Die Schulung kann in 4 Modulen à 2 Stunden erfolgen, jede andere Form bzw. andere Schwerpunkte sind in Abstimmung möglich.

Verkehrsmeister 4.0 - Workshop

Ziel des Workshops ist es, neben der kurzen Vermittlung von Wissen über Kommunikation, Motivation, Konflikte, Kontrolle und andere wichtige Skills, die Führungskräften des Fahrdienstes in der praktischen Anwendung zu unterstützen, Fallbeispiele zu üben, das Gelernte zu erleben und ihnen auch die mögliche Angst vor dem Führen zu nehmen.

Damit wird erreicht: 

  • Steigerung von Selbstvertrauen und Eigenmotivation 
  • Förderung der Wahrnehmung der Führungsfunktion
  • Erkennen eigener Potentiale und Begrenzungen
  • Ausbau neuer Führungskompetenzen
  • Erwerb neuer Skills zum Führen von MitarbeiterInnen des Fahrdienstes
  • Stärkung der Verhaltenssicherheit und -flexibilität
  • Verbesserung der Führungsqualität
  • Führungskraft als Vorbild – auch für Kulturveränderungen 


Die Schulung kann in 6 Modulen à 4 Stunden erfolgen, jede andere Form bzw. andere Schwerpunkte sind in Abstimmung möglich.

Grundlagen des Bahnbetrieb

Wie funktioniert eigentlich eine Weiche, was bedeutet flügeln, warum steigt der Energiebedarf bei hoher Geschwindigkeit, was bedeutet Flankenschutz und ist eine Straßenbahn eine Eisenbahn?

Mögliche Themen & Inhalte:

  • Entwicklung des Bahnsystems
  • Verkehrsmarkt
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Fahrdynamik
  • Trassierung
  • Lichtraumprofil und Gleisabstände
  • Unterbau
  • Oberbau
  • Weichen und Kreuzungen
  • Zugsicherung
  • Energieversorgung
  • Traktion
  • Fahrplan
  • Leistungsfähigkeit
  • Bahnhofsanlagen
  • Betriebsplanung
  • Personaleinsatz
  • Vorschriftenwesen
  • Wirtschaftlichkeit
  • Qualitätssicherung
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Perspektiven


Als Eisenbahnbetriebsleiter mit jahrelanger, praktischer Erfahrung im Bahnbetrieb bietet diese Schulung technische und betriebliche Fakten mit praktischem Hintergrund.

Die Schulung kann in 4 Modulen à 4 Stunden erfolgen, jede andere Form bzw. andere Schwerpunkte sind in Abstimmung möglich.

Team-Training

Das Teamtraining wird individuell mit dem Auftraggeber abgestimmt.

Mögliche Themen/Inhalte/Ziele:

  • Zusammenfinden als Team
  • Fachwissen in anderer Form erleben
  • Vertiefen des Vertrauens, Entwicklung einer Feedbackkultur
  • Sich gegenseitig etwas anders kennenlernen
  • Stärken der Eigenverantwortung
  • Verständnis für übergreifende Ziele, einer gemeinsamen Ausrichtung
  • Optimierung im Umgang mit internen und externen Schnittstellen
  • Umgang mit Anforderungen einer sich rasch ändernden Umwelt (VUCA, Digitalisierung, …)
  • Gemeinsam Spaß haben


Grundsätze der Methode

  • Aktive Teilnahme, learning by doing
  • Intellektuelle, emotionale und physische Involvierung und Verankerung
  • Selbsterfahrung in ungewöhnlichen Aufgaben und adäquaten Herausforderungen
  • Agieren in Rollen anstatt Spielen von Rollen
  • Erkunden von Einstellungen, Haltungen und persönlichen Limitierungen sowie deren Veränderung/Überwindung wo sinnvoll und nötig
  • Bieten von Möglichkeiten, um das aktuelle Verhalten sowie mögliche neue Ansätze zur Begegnung von Aufgaben und Situationen zu prüfen


Drei Bereiche der Entwicklung

  • Das Denken der Teilnehmenden öffnet sich
  • Die Haltung der Teilnehmenden verändert sich
  • Die Teilnehmenden können ihr Repertoire an möglichen Verhaltensweisen ausweiten

 

Und das Programm macht Spaß und ist ein lang wirkendes Incentiv des Arbeitgebers.

Qualitätsmanagement - Fortbildung

Diese Fortbildung hat das Qualitätsmanagement im Fokus, angelehnt an die ISO 9001 und die EN 13816. 
 

Bei allem notwendigem Wissen zu Betrieb, Technik, Finanzen und Management: der Fokus muss immer beim Kunden sein. Unsere Fahrgäste und die Gebietskörperschaften sorgen für die Finanzierung des ÖPNV. Dem entsprechend verlangen Sie zuverlässige Qualität - und die muss erarbeitet, gemessen und gehalten werden. Prozessuales Denken, der KVP und andere Werkzeuge helfen hier.

Aus dem Inhalt:

  • Verständnis für den ÖPNV
  • Qualitätsmanagementsystem  
  • Prozessmodell der ISO-Norm  
  • Inhalte der EN ISO 9001:2015
  • Prozessorientierte Organisation
  • Kundenorientierte Betriebsplanung  
  • „Norm-Nutzer“ der EN 13816  
  • Qualitätskriterien
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsaudit


Die Schulung kann in 2 Modulen à 4 Stunden erfolgen, jede andere Form bzw. andere Schwerpunkte sind in Abstimmung möglich.